Verlasse das Hamsterrad JETZT

meine Persönlichkeitsentwicklung mit dem Matrixprinzip

Die Macht der Selbstkommunikation

Wie unsere Worte unser Erleben gestalten

Auf unserem Weg der Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen wir viele Etappen, die uns dazu anregen, in die Tiefen unseres Inneren zu blicken und uns mit unseren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Einer dieser entscheidenden Schritte ist die Erkenntnis, dass unsere Selbstkommunikation eine maßgebliche Rolle dabei spielt, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und erleben. Alles steht und fällt mit dem, was wir uns selber sagen.

In meiner eigenen Reise der Selbstentwicklung stolperte ich über eine wichtige Lektion: die Art und Weise, wie ich mit mir selbst spreche. Es wurde mir klar, dass meine inneren Dialoge die Farben malten, in denen ich die Welt sah. Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben verdeutlicht diese Idee besonders gut: meine Einstellung zum Sommer und Winter.

Der Sommer, so sagte ich mir, sei die beste Zeit des Jahres. Warum? Weil ich dann weniger Stress auf der Arbeit verspürte, Urlaub hatte und entspannte Tage am Strand oder am See genießen konnte. Die Sonne schien, die Tage waren lang, und alles schien einfacher. Doch der Winter? Den fand ich schlichtweg schrecklich. Dunkelheit, Nässe und Kälte waren die Komponenten, die den Winter für mich unerträglich machten. Die Arbeit war stressiger, Urlaubssperren erschwerten die Planung, und die grauen Tage schienen endlos.

Doch hier kam die Aha-Moment: Trotz meiner klaren Vorliebe für den Sommer hatte ich nie einen Winterurlaub gemacht. Ich hatte nie die Gelegenheit ergriffen, die Schönheit und die positiven Seiten des Winters aus erster Hand zu erleben. Was mich also davon abhielt, den Winter zu genießen, war nicht die tatsächliche Erfahrung, sondern die Art und Weise, wie ich mit mir selbst kommunizierte.

Das Leben ist das, was wir daraus machen, heißt es. Das trifft insbesondere auf unsere Wahrnehmung zu. Die Kommunikation mit uns selbst gestaltet die Brille, durch die wir die Welt sehen. Ob wir den Sommer lieben oder den Winter bevorzugen, ob wir bestimmte Beziehungsmodelle wählen oder zu bestimmten Tageszeiten am aktivsten sind – all das wird von unserer inneren Kommunikation beeinflusst.

Und so wie wir über den Sommer und Winter denken, so denken wir über viele andere Aspekte des Lebens. Es ist das, was uns einzigartig macht. Einige mögen den Süden für ihren Urlaub wählen, andere den Norden. Manche fühlen sich im Morgengrauen lebendig, während andere die Abendstunden bevorzugen.

Was wir jedoch erkennen sollten, ist, dass es keine objektive Wahrheit darüber gibt, welche Jahreszeit besser ist oder welches Beziehungsmodell das richtige ist. Die Wahrheit liegt in unseren persönlichen Perspektiven und in der Art und Weise, wie wir mit uns selbst sprechen. Indem wir uns bewusst machen, wie unsere inneren Dialoge unsere Ansichten und unser Erleben formen, können wir die Macht unserer Selbstkommunikation nutzen, um ein erfüllteres, vielfältigeres Leben zu führen.

In der Vielfalt liegt die Schönheit, und in der Art, wie wir mit uns selbst kommunizieren, liegt die Gestaltungskraft unseres Lebens. Wie sprichst du mit dir selbst? Die Antwort mag der Schlüssel zu einem reichhaltigen und erfüllten Leben sein.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert